So buchst du mit ruhigem Gewissen: Wie du flexible Reiseoptionen findest

Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, wie wir als Gesellschaft bewirken können, dass sich ganze Branchen verändern. Das gilt besonders für die Reisebranche, wo die (mangelnde) Nachfrage durch die Reisenden Airlines, Hotels, Mietwagen-Unternehmen und weitere Branchenteilnehmer dazu ermutigte, kreative Wege zu beschreiten, um mit Beschränkungen umzugehen und gleichzeitig Reisenden auf ihrem Weg ans Ziel die Sicherheit und Flexibilität zu bieten, nach der sie sich sehnen.

Im Mittelpunkt dieses Wandels stehen flexible Reiseoptionen. Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass es vor nicht allzu langer Zeit nur ein winzig kleines Zeitfenster gab, in dem du deinen Flug nach der Buchung nochmals ändern konntest. Meist waren das gerade mal 24 Stunden. Oft blieb dir sogar noch weniger Zeit. Hattest du dieses Zeitfenster verpasst, bliebst du bei einer Planänderung auf den Kosten sitzen oder musstest gegen eine hohe Gebühr umbuchen. In Zeiten, in denen nichts sicher ist, ist Flexibilität für viele, die über eine Reisebuchung nachdenken, nicht verhandelbar.

Nun, da viele Anbieter ihre Richtlinien ändern und flexible Optionen anbieten, bedeutet dies, dass du buchen kannst, wann immer du einen sehr guten Preis entdeckst. Dabei kannst du dich darauf verlassen, dass du die Daten jederzeit ändern oder die Buchung stornieren kannst, wenn sich deine Pläne ändern.

Wir wollen dir helfen, das Beste aus dieser neuen Welt herauszuholen und dir aufzeigen, welche Optionen du hast. Deshalb haben wir Filter eingebaut, die dir dabei helfen werden, flexible Reisemöglichkeiten noch leichter zu finden.

Was bedeutet „flexibles Reisen“ überhaupt?

Ganz allgemein betrachtet reden wir vom „flexiblen Reisen“ dann, wenn du nach der Buchung die Möglichkeit hast, deine Reisedaten zu ändern, ohne dafür zur Kasse gebeten zu werden. Egal, ob es um das kostenfreie Stornieren von Unterkünften oder Mietwagen-Buchungen geht oder das gebührenfreie Umbuchen deiner Flüge, die Möglichkeit zur Stornierung oder Umbuchung zu haben, ohne finanziell zusätzlich belastet zu werden, kann die dringend benötigte Ruhe fürs Gewissen bringen – jetzt mehr denn je zuvor.

Obwohl viele Reiseanbieter, Hotels und Airlines inzwischen mehr Flexibilität bieten, können die Richtlinien von Anbieter zu Anbieter jedoch unterschiedlich ausfallen. Um es für dich noch einfacher zu machen, dich in diesem Dschungel zurechtzufinden, hat KAYAK praktische Filter eingebaut, die es dir gestatten, bei deiner Suche nur Ergebnisse mit entsprechender Flexibilität anzuzeigen. Solltest du aber dennoch Fragen zu den spezifischen Richtlinien eines Anbieters haben, möchten wir dich darum bitten, mit dem Anbieter direkt in Kontakt zu treten, um zu erfahren, welche Einschränkungen es womöglich gibt.

In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie genau du flexible Tickets für Flüge und kostenfrei stornierbare Unterkünfte und Mietwagen findest, sodass du getrost in dem Wissen buchen kannst, dass sich deine Pläne ändern lassen, solltest du nicht reisen können oder noch nicht bereit dafür sein.

Wie du flexible Flugtickets findest

Wenn du mit der Flugsuche beginnst, gib erst deinen Abflughafen und dein Reiseziel ein sowie die Anzahl der Passagiere und die bevorzugte Reisezeit. Nachdem du auf Suche geklickt hast, zeigen wir dir alle verfügbaren Strecken und Optionen an. In der linken Sidebar siehst du unsere Tools und Filter, die dir dabei helfen werden, die umfangreiche Liste von Suchergebnissen auf die Kriterien einzugrenzen, die dir wichtig sind. In diesem Bereich der Website siehst du auch eine Kategorie namens „Flexible Flugtickets“. In dieser Kategorie klickst du „Keine Umbuchungsgebühren“ an und die Liste wird sich automatisch aktualisieren, um nur Flüge anzuzeigen, auf denen eine kostenfreie Umbuchung möglich ist.

Wenn du unsere momondo/Checkfelix/SWOODOO App nutzt, musst du geringfügig anders vorgehen. Bei der Suche klickst du auf die „Filter“-Schaltfläche am unteren Bildschirmrand. Dort wird dir die Kategorie „Flexible Optionen“ angezeigt. Setze direkt daneben das Häkchen bei „Nur flexible Buchungsoptionen wegen des Coronavirus“. Wie bei der Desktop-Suche wird die Ergebnisausgabe auch in der App automatisch aktualisiert. Dir werden also wiederum nur Flüge angezeigt, bei denen du gebührenfrei umbuchen kannst.

Finde ein flexibles Flugticket

Wie du eine flexible Unterkunft buchst

Schon vor der COVID-19-Pandemie boten einige unserer Partner sehr gute Stornierungsrichtlinien. Und weil wir wissen, dass kostenlose Extras (z.B. Parken oder WLAN) wichtig sein können, wenn du dich auf der Suche nach einer Unterkunft befindest – solltest du einen Blick in unsere Sidebar zur Linken werfen. Dort findest du in der Suche unter der Kategorie „Inklusivleistungen“ unseren „Kostenlose Stornierung“-Filter. Bist du in der App unterwegs, achte unbedingt auf die Filter-Schaltflächen. Eine der Kategorien, die auftaucht, nennt sich „Inklusivleistungen“. Hier kannst du den Filter ebenso einstellen, um nur Unterkünfte mit der Option „Kostenlose Stornierung“ anzuzeigen.

Wie du eine flexible Unterkunft findest

Wie du einen flexiblen Mietwagen buchst

Schon vor der Pandemie waren Mietwagen-Unternehmen Hotels und Anbietern von Ferienwohnungen hinsichtlich abweichender Stornierungsrichtlinien gar nicht unähnlich. Um unsere flexiblen Optionen einzusehen, führe eine Mietwagen-Suche durch und sobald dir die Ergebnisse angezeigt werden, siehst du auch die Kategorie „Richtlinien“ als Filter unter der Suchleiste erscheinen. Alternativ kannst du den Filter-Button in unserer App nutzen, wo dir ebenfalls die „Richtlinien“ angezeigt werden. Klicke auf die Schaltfläche, um eine Liste mit verfügbaren Filtern zu sehen und wähle „Kostenlose Stornierung“, um nur die Ergebnisse mit flexiblen Optionen einzusehen. Weitere Informationen zu den einzelnen Richtlinien findest du auch auf der Anbieterseite, sobald du dich „Zum Angebot“ begibst. 

Einen Mietwagen flexibel buchen

Solltest du weitere Informationen für eine sichere Reise benötigen oder mehr über die Nutzung unserer flexiblen Reisefilter erfahren möchten, wirf einen Blick in unseren umfangreichen Guide zum Thema COVID-19 und Reisen.