Welche ist die beste Reisekamera für mich?

Wenn ein Urlaub vor der Tür steht, dann ist eine der wichtigsten Fragen immer: Welche Kamera nehme ich mit? Brauche ich mehrere? Was brauche ich an Zubehör? Wir helfen dir bei der Suche und zeigen dir, welcher Typ für dich die beste Reisekamera darstellt!

Wir wollen in diesem Artikel deshalb auf die drei Arten von Reisekameras eingehen, die für einen Urlaub relevant sind. Jede Produktreihe hat ihre Vor- und Nachteile. Entscheiden müsst ihr aber schon für euch selbst.

Sportkamera oder Actioncam als beste Reisekamera?

Im Bereich der Sport- und Actioncams ist GroPro sicher der Vorreiter, der jedem zumindest ein Begriff ist. Der Vorteil von Actioncams ist sicherlich, dass sie leicht und sehr handlich sind. Die Bedienung ist einfach und in den meisten Fällen sind sie Wasserdicht sehr robust.

Durch Zahlreiches Zubehör gibt es nahezu unendliche Möglichkeiten für den Einsatz bzw. die Montage – egal ob am Helm, am Selfiestick, auf Autos, Surfbrettern, usw. Für manch einen ist eine GoPro schon deshalb die beste Reisekamera.

Durch ihr Weitwinkelobjektiv – auch Fischauge genannt, ist es nahezu unmöglich ein Motiv nicht aufs Bild zu bekommen. Allerdings birgt sich hier auch der erste Nachteil: das Objektiv hat eine sehr geringe Brennweite und dadurch sich Objekte schnell mal sehr klein und wirken zu weit weg.

Unter Wasser ist das allerdings ein Vorteil, weil so die komplette Welt, die sich vor der Kamera befindet, eingefangen wird.

Ein weiterer Nachteil ist der fehlende Bildschirm. Ja es gibt Mittlerweile Kameras die einen winzigen Screen haben, aber wirklich erkennen kann man darauf nichts. Die Möglichkeit, die Kamera mit dem Smartphone zu koppeln und den Smartphonebildschirm zur Kontrolle zu nutzen ist zwar nett, aber ziemlich Umständlich, weil man dazu immer das Smartphone in der Hand braucht. Und vorallem Unterwasser ist das eher so naja.

Eine Actioncam ist perfekt für Tauchausflüge oder zusätzliche Aufnahmen bzw. für Videos, aber als klassischen Urlaubsfotoapparat würden wir sie nicht empfehlen. Die beste Reisekamera ist eben auch typabhängig.

+ Klein und handlich
+ Wasserdicht
+ einfache Bedienung
– Kein Display
– Weitwinkelobjektiv

Passend zum Thema: 19 Fotografie-Tipps, mit denen dir garantiert bessere Urlaubsfotos gelingen

Spiegelreflex/Systemkameras für briliante Urlaubsfotos

In Sachen Qualität sind Spiegelreflex- bzw. die neuen Systemkameras sicher die beste Wahl. Die Möglichkeiten sowohl Fotos als auch Videos in Auflösungen bis zu 4K aufzunehmen, machen die Urlaubserinnerungen zu einem echten Erlebnis.

Wechselobjektive bringen die Möglichkeit sowohl Landschafts- als auch Aufnahmen in Gebäuden perfekt umzusetzen. Auch wenn wenig Licht vorhanden ist oder man in der Nacht mit Langzeitbelichtung spielen möchte, sind diese Kameras genau der richtige Begleiter. Die Qualität der Fotos macht eine SLR-Kamera sicherlich zu einem klaren Favoriten für den Titel als beste Reisekamera.

Der Nachteil ist die Größe und das Gewicht, sowie der Preis.

Wenn man eine DSLR und dazu noch 2 oder 3 Objektive, Akkus, Ladegerät und vielleicht ein Stativ mitnehmen muss, wird nicht nur der Platz im Koffer schnell rar, sondern auch die Lust an einer Wanderung oder einem Tagesausflug durch eine Stadt wird dann zur Qual.

Die Anschaffungskosten sind ebenso nicht zu unterschätzen, muss man doch in etwa 500 EUR für ein Objektiv rechnen. Und da sind wir eher im unteren Bereich angesiedelt, sodass die qualitativ beste Reisekamera in diesem Fall vielleicht auch auf Grund der hohen Kosten nicht für jeden geeignet ist.

+ Qualität der Bilder
+ Lichtstark
+ unterschiedliche Objektive
– Kosten
– Gewicht/Größe

Point&Shoot – die klassiche Reisekamera

Sogenannte „Point&Shoot“ Kameras kennt jeder von euch. Das sind die kleinen Modelle, sehr handlich, wo das Objektiv vorne ausfährt wenn man die Kamera einschaltet.

Fotos sind schnell gemacht, meistens können diese Kameras auch schon schöne Videos auf Reisen machen. Die meisten bieten verschiedene Varianten von Aufnahmevoreinstellungen für Tag/Nacht/Landschaft/Personen etc. und können daher schon auf Grund der Flexibilität für manch eine die beste Reisekamera sein.

Diese Kameras sind gute Begleiter wenn man einfach ein paar Urlaubsschnappschüsse machen möchte. Mit etwas Talent und Übung kann man natürlich auch hier ganz gute Bilder rausholen, aber ein paar Dinge die eine DSLR mitbringt funktionieren einfach nicht.

Man hat durch das fixe Objektiv zB nicht die Möglichkeit mit Tiefenschärfe zu spielen, also den Hintergrund unscharf zu machen und den Vordergrund zu betonen. Ausserdem ist der Zoom von solchen Kameras beschränkt und ab einem gewissen Punkt nur noch digital, es wird also einfach ins Bild hineingezoomt – was die Qualität verschlechtert.

Ausserdem sind diese Modelle durch ihre einfache Bauweise sehr anfällig für Sand und Schmutz, der schnell einen der mechanischen Teile beschädigen kann.

+ Kompakt und handlich
+ sehr einfache Bedienung
– eingeschränkte Möglichkeiten
– anfällig für Staub/Schmutz

….

Frag unseren Experten! Hast du noch Fragen vor dem Kauf deiner Reisekamera, dann kommentiere bitte diesen Beitrag.

Ähnliches
Der beste Buchungszeitpunkt für Flüge und Hotels 2020

Der beste Buchungszeitpunkt für Flüge und Hotels 2020

Mit einer Buchung zum richtigen Zeitpunkt kannst du 2020 auf Reisen bis zu 56% bei Flügen und 42% bei Hotels...
checkfelix
Preisalarm

Preisalarm – Mit dem checkfelix Checker-Wecker nie wieder das beste Angebot verschlafen

Du hast bereits ein Auge auf deine nächste Reisedestination geworfen, bist aber noch nicht sicher, auch wirklich den besten Preis...
checkfelix
Roadtrip-Spiele für Paare für eine unterhaltsame Reise

Roadtrip-Spiele für Paare für eine unterhaltsame Reise

Wir haben dir ein paar Tipps für Roadtrip-Spiele, mit denen sich Paare die Zeit vertreiben können - mit großartigem Unterhaltungsfaktor!
checkfelix
Günstig Reisen Mehr
Sparen & Spaß haben – Tipps für deine Seychellen Reise

Sparen & Spaß haben – Tipps für deine Seychellen Reise

Die Seychellen sind ein absolutes Urlaubsparadies und bei Hochzeitsreisenden und Naturfreunden gleichermaßen beliebt. Aber das Inselparadies im Indischen Ozean vor...
checkfelix
Reisetipps New York Header 1600x580

Reisetipps New York: Günstig durch die Stadt, die niemals schläft

Früher war ein billiger Urlaub in New York schwer zu realisieren, doch inzwischen sind dank des steigenden Angebots die Flugpreise...
checkfelix