Couchsurfing: So findest du die perfekte Couch – 5 Tipps

Heinz # 461639 gelesen # 6 Kommentare #

checkfelix.com Reiseblog - Couchsurfing: So findest du die perfekte Couch - 5 Tipps

Vielleicht hast du schon mal was von Couchsurfing gehört? Falls nicht, Couchsurfing ist ein soziales Gastfreundschaftsnetzwerk für weltoffene, reiselustige Menschen welche anderen Mitgliedern ihr Sofa oder auch ihr Gästezimmer für einige Nächte kostenlos zur Verfügung stellen.

Dieser Artikel ist Teil der Couchsurfing Tipps für Anfänger Reihe und soll mit kleinen Tipps für den Start allen interessierten bei den ersten Schritten in die Welt des Couchsurfing helfen.

.

Suchoptionen erklärt

Wichtig! Wähle bei der ersten Suche nicht zu viele Optionen aus, jede Option reduziert die Suchergebnisse und in manchen Dörfern gibt es nicht so viele Couchsurfer.

Has Couch (Couch Verfügbarkeit): Ich wähle meist Maybe, Yes, Definitly aus. Yes und Definitly sind eher schwer zu finden. Einige Leute wechseln von yes zu maybe nachdem sie zu viele Anfragen bekommen.

Allowing at least (Wie viele Couchsurfer): Wichtig da die meisten Hosts nur Platz für 1-2 Leute haben, logischerweise hast du die größten Chancen wenn du alleine reist.

Gender (Geschlecht): Je nachdem wo du dich wohler (sicherer) fühlst, wähle entweder Any, Female, oder Male aus.

Has picture: Wenn du gerne ein Bild von deinem Host sehen würdest, klicke Yes an.

Last Login: Zeigt an wie aktiv die Person in der Community ist. Sehr aktive Couchsurfer loggen sich einmal täglich ein und antworten dir dementsprechet auch schneller. Ich wähle meist 7 Tage.

Results per page: 50 bzw. 100 ist ganz praktisch

Order by: Meine Empfehlung wäre Last Login date oder auch Experience

.

Anfrage schreiben (Couch request)

Wenn du um eine Couch anfragst, schreib etwas persönliches rein und lies dir vorher das Profil der Person durch. Suche nach Personen mit denen du Gemeinsamkeiten hast. Wichtig – schreib in deiner Nachricht genau dazu wann du ankommen wirst.

Die wichtigsten Daten: Datum und Zeit der An- und Abreise, deine Telefonnummer und frag im Gegenzug um die Adresse und Telefonnummer, somit kannst du jederzeit bescheid sagen falls du dich verspätest.

.

Antworte auf jede Anfrage!

Wenn du eine Anfrage bekommst > beantworte sie. Selbst wenn du keine Zeit hast jemanden zu hosten solltest du die Anfrage beantworten, nicht nur der Höflichkeit wegen sondern auch wegen der „Antwortquote” die in deinem Profil angezeigt wird.

.

Habe etwas Geduld!

Du hast einige Anfragen geschrieben und du hast nach einem Tag noch immer keine Antworten erhalten? Gedulde dich, manchmal dauert es etwas länger. Weiters ist die Seite couchsurfing.org teilweise sehr langsam und fällt hin und wieder aus. Deshalb solltest du wenn du Anfragen, Nachrichten und Foreneinträge schreibst immer den Text vor dem „Absenden” kopieren (markieren und STRG + C). Wenn die Seite mal nicht errreichbar sein sollte keine PANIK. Probiere es in ein paar Minuten nochmals.

.

Lastminute Couch: Emergency List

Falls du ganz kurzfristig eine Couch brauchst, dann poste dein Anliegen in der Emergency List der jeweiligen Gruppe der Stadt.

So genannte Emergency Hosts sind Leute welche laufend Couchsurfer aufnehmen, meist ist dort viel los und es ist nicht immer so komfortabel. Nichts desto trotz, wirst du so gut wie immer herzlich empfangen.

.

Bonus: Geschenk für den GastgeberIn!

Für die Gastfreundschaft sollest du dich am Besten damit bedanken das du nicht viel Arbeit verursachst, nichts schmutzig machst und die Wohnung sauber bzw. im gleichen Zustand verlässt. Aber über ein kleines Geschenk freut sich jeder – am Besten sollte es individuell sein, vielleicht etwas Landestypisches oder  du kochst mal etwas für deinen Gastgeber.

.

Related Posts with Thumbnails


Weitere Artikel: , , , , , , , , , ,