Couchsurfing: 3 Tipps für mehr Chancen bei der Couchsuche

Heinz # 367487 gelesen # 4 Kommentare #

checkfelix.com Reiseblog - Couchsurfing: 3 Tipps für bessere Chancen bei der Couchsuche / Foto von Augenauf @pixelio.de

Vielleicht hast du schon mal was von Couchsurfing gehört? Falls nicht, Couchsurfing ist ein soziales Gastfreundschaftsnetzwerk für weltoffene, reiselustige Menschen welche anderen Mitgliedern ihr Sofa oder auch ihr Gästezimmer für einige Nächte kostenlos zur Verfügung stellen.

Dieser Artikel ist Teil der Couchsurfing Tipps für Anfänger Reihe und soll mit kleinen Tipps für den Start allen interessierten bei den ersten Schritten in die Welt des Couchsurfing helfen.

.

Trete Gruppen bei und nutze das Forum

groups

Tritt zuerst deiner lokalen Gruppe bei, fast jede größere Stadt hat eine eigene Couchsurfinggruppe mit einem Forum, in welchem oft lokale Events bzw. auch Treffen angekündig werden. Diese bieten dir eine gute Chance in Kontakt mit anderen Couchsurfern in deiner Stadt zu kommen.

Vor einer Reise solltest du auf jeden Fall der Gruppe der lokalen Stadt bzw. des Landes beitreten um schon mal erste Kontakte zu knüpfen und Informationen und Tipps über lokale Events der Stadt zu sammeln. Alleinreisende können dort andere Couchsurfer finden um die Stadt gemeinsam zu erkunden.

.

Gehe zu lokalen Treffen in deiner Stadt!

meeting

In vielen größeren Städten gibt es monatliche Treffen. Die Informationen (Wann, Wo) dazu bekommst du im lokalen Forum. Diese Treffen sind perfekt um andere Couchsurfer, aus der eigenen Stadt, aber auch die die gerade auf der Durchreise sind kennen zu lernen.

Habe keine Angst, die Leute sind sehr offen, freuen sich über spannende Gespräche und teilen ihre Erfahrungen gerne mit „Neulingen”. Auf diese Weise kannst du erste Referenzen sammeln.

.

Füge Freunde hinzu und schreibe Referenzen!

Referenzen sind Bewertungen von Menschen die du bereits getroffen hast, mit denen du gereist bist oder die du bereits bei dir gehosted hast. Referenzen sind wichtig damit sich dein „zukünftiger” Host ein Bild von dir machen kann, denn durch die Meinungen von Anderen entsteht eine gewisse Sicherheit und Vertrauen in dich.

Wenn du keine Referenzen hast ist es eindeutig schwerer eine Couch in einer fremden Stadt zu finden.

Deshalb sei aktiv. Wenn du bei einem Couchsurfing Meeting ein gutes, längeres Gespräch hattest füge die Person als Freund hinzu und schreibe eine Referenz. Meist reichen ein paar Zeilen, schreibe einfach was ihr erlebt habt oder wie du die Person empfunden hast. Danach wird die Person (wahrscheinlich) auch für dich eine Referenz schreiben.

.

Das war der erste Teil der Couchsurfing Tipps für Anfänger Reihe. Demnächst folgt Couchsurfing: So findest du die perfekte Couch.

.

Related Posts with Thumbnails


Weitere Artikel: , , , , , , , ,